Berechnen Sie Kredite mit allen Daten wie Zinsen, Raten und Laufzeit einfach selbst. Die praktische Excel-Tabelle steht zum Download bereit.

Microsoft Excel 2011 Logo






Download Excel Kreditrechner Vorlage





Noch nie zuvor war es so leicht, Kredite zu beantragen. Die Auswahl ist groß, was nicht zuletzt am Erfolg der Direktbanken liegt. Viele Interessenten nutzen daher ihre Chance und beantragen Ratenkredite im Internet. Allerdings wird hierbei häufig eine Sache vergessen, nämlich das Einholen und Vergleichen von Konditionen. Außerdem wird nicht immer geprüft, ob die monatliche Kreditrate zumutbar ist. Dabei sind genau diese Dinge von sehr großer Bedeutung.

Angesichts dieser Hintergründe ist es empfehlenswert, Kredite bzw. Finanzierungsangebote verschiedener Banken stets im direkten Vergleich zu betrachten. So fällt es meist wesentlich leichter, die einzelnen Finanzierungen zu bewerten darauf basierend eine Auswahl zu treffen. Hierbei kann auch eine Kreditberechnung sehr aufschlussreich sein. Deshalb stellen wir für Excel kostenlos eine Tabelle zur Verfügung, mit deren Hilfe sich Kredite berechnen lassen. Weitere Informationen hierzu, stehen weiter unten. Wer den schnellen Weg gehen möchte, verwendet einfach den Kreditrechner. Auch er hilft dabei, die einzelnen Kredite besser zu verstehen.

Kreditangebote vergleichen

Kreditrechner Excel

Unglücklicherweise gibt es zahlreiche Personen, die sich einen Kreditvergleich schwierig vorstellen und deshalb auf ihn verzichten. Vernünftig ist dies jedoch nicht, ganz im Gegenteil: Erst im Vergleich wird ersichtlich, was die einzelnen Banken und Direktbanken aus Österreich tatsächlich zu bieten haben und welche Finanzierungsangebote daher zu empfehlen sind.

Ein ganz zentrales Element beim Arbeiten mit unserem Kreditrechner der Blick auf die Kreditzinsen. Es sollte vorzugsweise der Kredit gewählt werden, der den niedrigsten Zinssatz zu bieten hat. Häufig wirken Zinsunterschiede nur auf den ersten Blick gering. Tatsächlich können sie jedoch äußerst groß sein. Vor allem bei größeren Kreditbeträgen oder längeren Finanzierungszeiträume können schon geringe Zinsaufschläge zu immensen Mehrkosten führen.

Allerdings wäre es falsch, sich beim Vergleichen von Finanzierungsangeboten nur auf die Zinssätze der einzelnen Kreditangebote zu konzentrieren. Selbstverständlich gibt es weitere Dinge, auf die zu achten ist. Gute Finanzierungen wissen nicht nur mit fairen Kreditzinsen zu überzeugen, sondern sind außerdem auf die persönlichen Lebensverhältnisse abgestimmt und gestatten zugleich einen ausreichenden Spielraum.

Kredite auf Basis aktueller Konditionen berechnen

Voraussetzung zum Berechnen und Vergleichen von Krediten ist eine Kenntnis über die gegenwärtigen Kreditkonditionen. Das Einholen bei den Banken kostet jedoch seine Zeit, weshalb es sinnvoll ist, unseren Kreditrechner zu verwenden. Er zeigt die Zinssätze der einzelnen Banken automatisch an und gestattet es somit, die einzelnen Finanzierungsangebote direkt miteinander zu vergleichen.

Finanzierungen mit dem Excel Kreditrechner selbst prüfen

Wer es ganz genau wissen möchte, kann die Angebote auch mit dem Excel Kreditrechner überprüfen. Die kostenlos bereitgestellte Excel-Datei gestattet es, Kredite umfassend zu berechnen. Vor allem wenn es um größere Finanzierungsvorhaben geht, ist dies eine empfehlenswerte Maßnahme. Beim Kalkulieren wird vielen Personen erst bewusst, wie lange eine Finanzierung andauert und wie wichtig es deshalb ist, einen möglichst zinsgünstigen Kredit abzuschließen.

Der Kreditrechner in der Excel-Tabelle ist übrigens bewusst einfach gehalten. Niemand muss daher eine Finanzierungsexperten sein, um die Berechnungen nachvollziehen zu können. Die Daten werden verständlich aufbereitet und lassen sich zugleich problemlos anpassen. Dementsprechend lassen sich die wichtigsten Kreditberechnungen spielend leicht selbst durchführen.