Beim Immobilienerwerb geht es um viel Geld, weshalb es umso wichtiger ist, auf die richtige Finanzierung zu setzen. Von besonders hoher Bedeutung ist der Zinssatz: Gute Konditionen stellen sicher, dass Bauherren und Immobilienkäufer keine unnötigen Kosten in Kauf nehmen. Allerdings will das passende Immobiliendarlehen erst einmal gefunden werden. Unser Finanzierungsrechner hilft dabei, Finanzierungsangebote verschiedener österreichischer Banken kostenlos zu vergleichen.




Immobilienfinanzierung in Österreich

ImmobilienfinanzierungFür die meisten Österreicher steht fest, dass sie ein Eigenheim besitzen möchten. Oft wird sogar schon früh mit dem Sparen angefangen, um den Traum von der eigenen Immobilie verwirklichen zu können. Allerdings nützt das Sparen nur bedingt: Aufgrund des hohen Kapitalbedarfs führt an der Aufnahme eines Immobiliendarlehens meist kein Weg vorbei.

Leider nehmen viele Personen an, die passende Baufinanzierung sei schnell gefunden. Tatsächlich bedarf es jedoch einer gezielten Recherche, um den idealen Darlehensgeber zu finden. Clevere Bauherren, die sich die hierfür erforderliche Zeit nehmen, sparen viel Geld und profitieren außerdem von einer langfristigen Sicherheit.

Direktbanken sind mehr als nur eine Alternative

Die meisten Immobilien werden über Regionalbanken und Bausparkassen finanziert. Eine sonderliche Überraschung ist dies nicht, denn österreichische Bauherren und Käufer zeigen gegenüber ihren Hausbanken eine ausgeprägte Loyalität. Diese Loyalität kann sie jedoch teuer zu stehen kommen. Es sollte daher geprüft werden, ob andere Banken für eine Baufinanzierung ebenfalls in Frage kommen.

Am besten wird die Aufmerksamkeit auf die Direktbanken gelenkt. Mittlerweile sind die Direktanbieter sehr beliebt, zumindest Ratenkredite werden dort gerne aufgenommen und immer mehr Österreicher führen auch ihre Girokonten dort. Allerdings ist es möglich, dort auch Immobilienfinanzierungen abzuschließen – und zwar zu besonders attraktiven Konditionen. Schlussendlich gelten Direktbanken gleich aus drei Gründen als ideale Baufinanzierungspartner.

  • Hypothekenzinsen: Wie unser Kreditrechner für Immobilien zeigt, locken bei den Direktfinanzierern äußerst niedrige Zinssätze.
  • Weitere Konditionen: Die weiteren Konditionsbestandteile wissen ebenfalls zu überzeugen. Vor allem das kostenlose Recht auf Sondertilgung oder die Option, den Tilgungssatz des Hypothekensdarlehens während der Laufzeit anzupassen, kommen gut an.
  • Schnelle Finanzierungsentscheidung: Bei der Hausbank kommen sich viele Immobilienkäufer wie Bittsteller vor. Wird über eine Direktbank finanziert, ist die Kreditentscheidung oft schneller getroffen.

Zinsvorteile entdecken und nutzen

FinanzierungsrechnerBesonders der Zinsvorteil, den eine Immobilienfinanzierung über eine Direktbank bietet, spricht für sich. Viele angehende Darlehensnehmer sind sich gar nicht im Klaren darüber, welche Ersparnis ihnen ein Zinsvorteil von lediglich 0,1 Prozent verspricht. Nicht selten lassen sich mehrere tausend Euro unnötiger Zinszahlungen einsparen. Verantwortlich dafür zeigen sich die großen Darlehensbeträge und langen Finanzierungszeiträume. Umso mehr lohnt es sich daher, Zeit in einen Darlehensvergleich und die Suche nach einem zinsgünstigen Finanzierungspartner zu investieren.

Welche konkrete Ersparnis möglich ist und wie es um die Zinssätze bei den einzelnen Banken steht, lässt sich mit unserem Finanzierungsrechner ganz leicht ermitteln. Alle entscheidenden Daten sind auf einen Blick zu sehen. Ob es darum geht, ein Eigenheim oder eine Kapitalanlage zu finanzieren, ist im Übrigen zweitrangig. In beiden Fällen verspricht der Zinsvergleich die Chance, ein günstiges Immobiliendarlehen aufzunehmen.

Immobiliendarlehen vergleichen

Es lohnt sich, unseren Kreditrechner für Immobilien zu nutzen. Probieren Sie es selbst aus.

Schon anhand weniger Angaben wird ermittelt, welche Zinssätze die einzelnen Banken fordern. Im Wesentlichen gilt es den gewünschten Darlehensbetrag mitsamt Laufzeit anzugeben, damit die Darlehensberechnung erfolgen kann.

Der Finanzierungsrechner selbst ist kostenlos. Er zeigt an, welche Bankenpartner für die Immobilienfinanzierung in Österreich in Frage kommen. Zudem ist es möglich, unverbindliche Finanzierungsanfragen bei den einzelnen Bank zu stellen, um somit aussagekräftige Angebote einzuholen und auch gleich eine erste Zinssicherung vorzunehmen. Einige der Banken halten die Zinssätze für Hypothekendarlehen in ihren Finanzierungsangeboten mehrere Tage lang aufrecht, sodass genügend Zeit bleibt, um die Finanzierung noch genauer vorzubereiten.